D E R  B L A U S T R U M P F !

In der Schweiz heissen alle Beinkleider bis unter das Knie Socken. Gehen sie über das Knie, werden sie Strümpfe genannt. Hochdeutsch heissen die Kniesocken Kniestrümpfe...

Südlich der Alpen tragen Männer Kniestrümpfe, nördlich der Alpen sind es mehrheitlich Frauen.


DER Strumpf ist eindeutig männlich. DER Socken hingegen ist in der Schweiz männlich, im Norden aber weiblich. DIE Socke. Wo genau und weshalb diese Geschlechtsumwandlung stattfindet, sei hier nicht das Thema. Es gibt hier auch keine Antwort auf die Frage, weshalb denn der Strumpf männlich ist, wo wir ihn eher mit Weiblichkeit in Verbindung bringen.

Wie es kommt, dass die blauen Schlümpfe auf französisch „le stroumpf“ genannt werden, wird hier auch nicht geklärt.


BLAUSTRUMPF? Nie gehört? Oder doch? Das Wort ist auf der Liste der aussterbenden oder ausgestorbenen Wörter.

DER BLAUSTRUMPF war im 19.Jahrhundert eine Bezeichnung, ein Schimpfwort fast, für gebildete, aber als unweiblich geltende Frauen. Es waren Frauen aus dem Bürgertum, die für das Frauenwahlrecht und den Zugang zu Hochschulen kämpften.

Ursprünglich soll aber ein Mann DER BLAUSTRUMPF! gewesen sein. Um 1750 in England eröffnete die Literatin Elizabeth Montagu einen literarischen Salon, zu dem auch Männer mit literarischem Interesse eingeladen wurden. Zur damaligen feinen Herren-Abendgarderobe gehörten schwarze Seidenstrümpfe. Eines Tages erschien ein Herr mangels entsprechender Mittel in blauen Baumwollstrümpfen. Das skandalöse modische Vergehen sprach sich herum und die Teilnehmer der „intellektuellen Feste“ wurden allesamt als BLUESTOCKINGS bezeichnet. (the bluestocking society)

Im 17. Und 18. Jahrhundert soll BLAUSTRUMPF laut dem „deutschen Wörterbuch“ der Gebrüder Grimm ein Spottname für Gerichtsdiener gewesen sein, da diese oft blaue Strümpfe trugen.

In Schillers „die Räuber“ wird der Teufel „höllischer BLAUSTRUMPF“ genannt (1781).


Schluss mit der Entwirrung! Sorgen wir dafür, dass DER BLAUSTRUMPF nicht ausstirbt.

Seit 2014 heissen die Kniestrümpfe aus der Kollektion der GESCHÄFTSHERRENSOCKEN und der SONNTAGSSOCKEN von Inés Bader Basel DER BLAUSTRUMPF!


Quellen: Wikipedia, Wiktionary, vernetzungsstelle.de und die Erinnerung einer Designerin, die früh schon als BLAUSTRUMPF galt.